Der Sterntaler beim Marketingpreis 2020

Unsere Kita-Leiterin Kathrin Weigel und unsere Erzieherin Monika Vogt wurden beim diesjährigen Marketingpreis Kevelaer zu Ihrer Sicht auf die durch die Pandemie bedingte Kindergartenschließung im Frühjahr interviewt. Hier könnt Ihr Euch das ganze Interview anschauen:

Nikolaus komm in unser Haus…

Am vergangenen Freitag war es soweit. Der Nikolaus war zu Besuch im Sterntaler. Zwar haben die kleinen Sterntaler den Nikolaus nicht persönlich begrüßen können, aber er hat ihre Socken befüllt mit Leckereien in der Kita gelassen.
Wohin man auch sah schaute man in überglückliche Kinderaugen und in strahlende Gesichter. Wie schön, dass der Nikolaus gesund geblieben war und so trotz Corona noch vorbeikommen konnte.

St. Martin im Sterntaler

In gemütlicher Atmosphäre feierten unsere Sterntaler Kinder das Sankt-Martinsfest. Mit großen Augen bestaunten sie die Lichterwelt und lauschten den Gitarrenklängen. Wie schön, dass dieses trotz Corona möglich war.

Der neue Vorstand

Der neu gewählte Vorstand für unseren Sterntaler stellt sich vor.

1. Vorsitzender: Daniel Peeters (2. v.r.)
2. Vorsitzender:  Mark Neumann (1. v.r.)
Kassierer: Angelique Eckholz (3. v.l.)
Beisitzer/innen:  Julia Simmes (2. v.l.), Sven van Plüer, Rainer Eichhof (3. v.r.), Anne Teller-Weyers (1.v.l.)

Willkommen zurück im Sterntaler :)

Herzlich willkommen, schön, dass du da bist, wir haben uns schon so auf dich gefreut …

Mit diesen Zeilen beginnt ein Klassiker von Rolf Zuckowski, einem bekannten Kinderliedersänger und er trifft die Stimmung in unserem Kindergarten genau. Erst seit einigen Wochen hat die Kita wieder geöffnet und schon sind die ersten neuen Sterntaler eingewöhnt und die anderen stehen schon in den Startlöchern. Auch die „alten Hasen“ sind wieder in ihren Kindergarten zurückgekehrt. Die Sternenkinder und Sonnenkinder treffen sich nun endlich wieder in der üblichen Gruppenkonstellationen. Die Atmosphäre ist sehr gut und alle sind glücklich, dass es trotz Corona wieder möglich ist sich in gewohnten Verhältnissen zu bewegen.

Diesen Post möchten wir auch nutzen, um Danke zu sagen.  Merci an den Vorstand, das Team, den Elternrat und die natürlich die Kinder, weil sie auch zu Zeiten des Lockdowns immer füreinander da waren und ihr bestmögliches gegeben haben, einander trotzdem nahe zu sein. Ihr hattet richtig gute Ideen!

Und eine letzte Sache ist ganz aktuell: Seit dem Wiedereinstieg in den Kitabetrieb sind sehr viele Posten neu besetzt worden. Wir gratulieren allen Vorstandsmitgliedern und auch dem Elternrat und danken ihnen für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement.

Raabe Socke kommt zu den Kindern nach Hause

Eine wunderschöne Idee für unsere Kleinen, die sich wundern, weshalb sie von heute auf morgen nicht mehr in ihren geliebten Kindergarten gehen können.
Diese und viele weitere Briefe, Nachrichten und Videos erreichen unsere Kinder in der kindergartenfreien Corona-Zeit.
Wir sagen vielen Dank an das tolle Erzieherinnen-Team für die Mühe und Ihren Einsatz.

Palmstock-Bastelaktion

Auch in der Krisenzeit halten wir zusammen!
Aktuell basteln die Kinder Palmstöcke. Das Material wurde den Kindern liebevoll von der Kita vorbereitet und zur Verfügung gestellt.

St. Martin im Sterntaler

Am 07.11.20119 haben wir St. Martin gefeiert. Begleitet von vielen kleinen Gespenstern konnten wir den Martinsabend beim Weckmänner-Essen mit musikalischer Untermalung genießen. Seht selbst …

Kartoffelfest im Sterntaler Kindergarten

Am 28.September 2019 findet zwischen 11 und 17 Uhr das Sterntaler Kartoffelfest statt. Alle Interessierten sind an diesem Tag der offenen Türe herzlich eingeladen sich unseren Kindergarten anzuschauen. Für die Kleinen gibt es zahlreiche Spiele so wie ein Kinderschminken. Neben einem Kuchenbuffet ist für das leibliche Wohl auch mit Grillwurst, Kartoffelsalat und Pommes gesorgt. Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit vielen kleinen und großen Gästen!

Vater-Kind Zeltlager

Das diesjährige Vater-Kind Zeltlager am Samstag und Sonntag den 06. und 07.07.2019 war mal wieder richtig schön. In einer Bilderbuchkulisse mitten auf dem freien Feld erlebten die Kinder und Väter bei wechselhaftem Wetter gesellige Stunden, in denen sie nach Herzenslust toben und spielen konnten. Herzlichen Dank sagen wir Familie van Rennings, die uns sowohl den Zeltplatz als auch das Drumherum zur Verfügung gestellt haben. Schon jetzt freuen sich alle Kinder und Väter auf das nächste Jahr.